Zitat Frank Sautter:

Hui, das war knapp. Eben wollte ich eine Mail zum selben Thema absetzen. ;-)

[nicht verbundene Wege]

> das ganze fällt zunächst nicht auf, weil die gerenderten straßen relativ
> breit sind und so den fehler überdecken.
>
> und NEIN: es sind benutzer aller editoren davon betroffen, vielleicht
> gemessen an seiner geringen verbreitung prozentual am meisten merkaartor.

Genau wie Du bin ich beim Suchen nach kreuzenden Wegen auf solche Kandidaten
gestossen. Ich hab einen User, der in "meinem Kietz" Verursacher war,
angeschrieben und der teilte mir mit, dass das Problem im Zusammenhang mit
dem Josm-Werkzeug "delete unnecessary nodes from a way" auftaucht. Er hatte
damit Wege bearbeitet und dadurch diverse Verbindungen gekappt. Wir haben
es dann gemeinsam wieder gerichtet. Seit dem schaue ich aber genauer hin.

[...]
> * den josm validator erweitern, damit er neben den sich überkreuzenden
> straßen auch solche findet, die nur beinahe angebunden sind.
> https://josm.openstreetmap.de/ticket/1467
[...]

Nach meiner Erfahrung betraegt der Abstand real meistens weniger als drei
Meter. Schoen waere eine entsprechende Moeglichkeit, die Suchfunktion
kalibrieren zu koennen.

--
Michael