Moin,

> Nicht jeder Grenzstein der Alt ausieht ist auch gleich Historisch.
> Die meisten Grenzsteine die im Feld stehen haben durch aus noch ihren
> Zweck im Kataster und sind deshalb aktuell.
>
> Vermesser haben die angewohnheit Grenzsteine die nicht mehr im Kataster
> nachgewiesen sind zu entfernen. Keine Grenze - Keine Marke
> Und noch was Alte behauene Polygonsteine werden auch gern mal als
> Grenzstein angesehen.
>
> Auch hier Achtung.
>
> Auskunft gibt im Zweifel die nächste Katasterbehörde. Zumindst bei uns
> [...]

korrekter Einwand. Allerdings: Finde ich als Hobbykartograph so ein Teil in
der freien Wildbahn, kann ich ihm üblicherweise nicht ansehen, ob es
überhaupt ein Grenzstein ist und falls ja, ob er noch aktuell ist.

Nun denn, angefangen habe ich damit weil ich im Bienwald über die Mundatsteien
gestolpert bin:
http://tinyurl.com/6r3kqc

Die Teile dienen heute sicher nicht mehr der Trennung der Ländereien von
Speyer und Wissembourg. Andererseits verläuft hier noch heute eine
Landkreisgrenze.

Solange niemand sonst in dem Dunstkreis was mappt, finde ich die Verwendung
eines eigenen Boundary-Keys überzogen und werde erstmal weiter historic
verwenden.

Beste Grüße,

ce