Dirk Stöcker schrieb:

> Viele davon haben sogar eine höhere Genauigkeit, als die Angabe im
> Kataster :-)

Das würde ich gern mal erklärt bekommen. jJe älter der GS umso ungenauer
seine Aufmessung. Rezessvermessungen um 1800 oder Übernahmen aus dem
grafischen Kataster lassen schon mal Spannungen bis zu einem Meter zu.
Aus den Anfängen des 1900 noch um 20-30cm. Die
Messgenauigkeiten/Messmethoden waren eben nicht so hoch wie heute.

> Vermesser, welche im Feld aufgefundene Grenzsteine ohne guten Grund
> (z.B. eindeutig betrügerische Steinsetzung - häufig im ländlichen
> Gebiet) entfernen, sollten mit Schimpf und Schande aus dem Berufsleben
> vertrieben werden.

Ach das hätte ich gern erklärt. Wenn ein Grenzstein seine Bedeutung
verloren hat weil über diesen Stein eben keine Grenze mehr verläuft wird
entfernt. Verwchsel das bitte nicht mit Läufersteinen oder anderen
Vermessungspunkten. Oder Steinen die wirklich historisch sind.

Also ich bin nun über 15 Jahre im Job und ich habe erst einmal erlebt
das ein Stein offensichtlich sehr "kreativ" wieder eingebracht wurde
nachdem er herausgepflügt wurde.

> Die Steine haben Jahrhunderte überdauert. Ob unsere computergestützten
> Koordinaten auch so lange überstehen, bleibt abzuwarten.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Allein die Informationen die verloren
gehen weil alte unterlagen gescannt und danach vernichtet werden tun
einem in der seele weh. Besonders wenn dann Informationen verloren gehen
die man im Original sicher noch hätte lesen können die aber durch die
DVA verloren sind weil Scanner und Kompression sowie anschliessend der
Drrucke die Zahlen verwischen.

Das Ist eine Schande. Der Stein der im Zahlenwerk nachgewiesen ist kann
ruhig mal weg sein. Wir haben ja den Zahlen Nachweis (noch). Das ist
auch häufiger der Fall als das wir Steine wegwuppen.

> Ciao

Gruß
Michael