Jan schrieb:
> [...]
Anmerkng dazu - solche Funktionen sind sehr mit vorsicht zu geniessen da
sie falsch angewendet mehr
Schaden als nutzen - als Anfänger sollte man erst mal eine Zeit lang von
Hand die Strassen "malen"
um ein Gefühl daführ zu bekommen worauf es ankommt - bei der
Aufzeichnung die Strassen auch mal mit etwas zeitlichem Abstand
befahren damit man sieht wie gross die GPS-Abweichungen sein können.
> [...]
> kleine Änderung einmalen muss, sondern eben in einer Region in
> Deutschland lebe, die nur ungenügend in den Datensätzen vorhanden ist.
> Dort wäre es einfach massive Arbeit alle Punkte und Straßen von Hand
> nachzumalen. Es handelt sich zwar nicht um ein Gebiet wie Berlin, was
> die Dichte der Straßen angeht aber trotzdem habe ich einfach nicht die
> Zeit da alles alleine einzubauen. Wenn ich aber das Straßennetz nicht
> irgendwie da hinzufüge, wird es niemanden kümmern, ob da nun
> irgendwelche GPX-Daten in der DB vorhanden sind, die von irgendwem stammen.

Du darfst hier Hilfe, aber kein Mitleid erwarten, dafür ist die
Mailinliste nicht da.
Ich habe u.a. Südbaden, Kreta und Fuerteventura aus dem "Nichts"
geschaffen zu einer Zeit als man noch
die Punkte einzel setzen musste und dann in einem weiteren Schritt erst
verbinden konnte bevor man überhaupt
erst einen Tag anhängen konnte. Oder frag mal Christoph, der nahezu
alleine Karlsruhe hochgezogen hatte.
Es ist noch nicht lange her als man dafür belächelt wurde überhaupt  an
so einem "aussichtslosen" Projekt mitzumachen.
Die Idee ist ja nicht neu und  es gab schon einige Versuche die wegen
Erfolglosigkeit wieder eingestellt wurden
Mit der Zeit haben dann die Kritiker eingestehen müssen dass da doch so
langsam ein Werk entsteht das den
kommerziellen Anbietern den Rang ablaufen könnte.

> Das mache ich auch nicht. Ich will eine Funktion, die folgendes macht:
> "füge alle Punkte als unbekannte Straße in OSM hinzu. Vergleiche die
> neuen Daten mit denen die in OSM vorhanden sind und führe eine
> Vereinigung der Mengen durch."
> Dann würde ich mich hinsetzen um dem Straßennetz Namen zu geben,
> Tankstellen usw. Leider gibt es die Funktion nicht bzw. ich erinnere
> mich nicht mehr, wie sie funktioniert (irgendwie hat es mal
> funktioniert, also ich konnte alle Wegpunkte auswählen und dann eine
> Straße drauf machen und dann wurde eben der Teil hinzugefügt, der in OSM
> [...]
Damit sowas automatisch funktioniert würde das voraussetzen dass die
anderen Daten korrekt
eingetragen sind - davon kannst Du aber derzeit nicht ausgehen so dass
Du mehr Nacharbeit
hättest als wenn Du es manuell machst und dabei offensichtliche Fehler
der vorhandenen Daten korrigierst.

Fang einfach an - die Referenz hast Du dann damit sehr schnell selbst
geschaffen und Deine Erfahrung wächst
mit jedem eingetragenen way...

> Glaube ich gerne, nur gibt es eben leider in meiner Region so gut wie
> keine Daten. Es existiert ein ganz ganz grobes Netz an Autobahnen und
> Bundesstraßen aber selbst Kreisstraßen, die mehrere Dörfer miteinander
> verbinden sind nicht vorhanden. Ich fange in meiner Region (in
> Deutschland) quasi bei null an.

Wie gesagt - Du bist nicht der erste der vor diesem Problem steht und Du
wirst Hilfe bekommen wenn Du sie brauchst!

Garry