Hallo Gemeinde!

Die Praxis bei OSM - soweit ich das hier beurteilen kann - sieht so aus, das
ziemlich viele Tracker, Mapper, Tagger u.ä. täglich unterwegs sind, um
Quanti- und Qualität des Datenmaterials zu verbessern. Was ich jedoch nach
über einem Jahr "wahllosen Stocherns" im Gelände (womit ich meine, dass ich
das tracke oder mappe, was mir zufällig unter die Räder oder die Füße
kommt) habe ich jedoch den Eindruck, dass es vor allem in ländlichen
Regionen und kleineren Städten sowohl am Umfang als auch an der Qualität
der Daten mangelt. Während man in den Städten schon versucht, die Position
des Schlitzes an einem Briefkasten in Tags unterzubringen fehlen auf dem
Land ganze Orte, Hauptstraßen, etc..

Abhilfe und Motivation, diese Mängel konkret zu reduzieren, könnten m.E.
regelmäßige Aufrufe zu einer Qualitätsoffensive schaffen, bei welchem alle
aktiven Mitarbeiter "aufgefordert" werden, in einem bestimmten Gebiet (z.B.
Tile-Nummer in Zoom 14) innerhalb der nächsten Woche mindestens eine
Straße, eine Bezeichnung und einen POI einzubringen und außerdem dort die
Fehler, die der JOSM Validator meldet, nach Möglichkeit zu beseitigen.

Ich habe absolut keine Ahnung, wie so etwas organisiert und koordiniert
werden könnte, bin aber ziemlich zuversichtlich, dass sich das
Datenmaterial durch solche Aktionen schlagartig verbessern würde.

Hat jemand hierzu eine Meinung, und vielleicht auch Ideen zur Umsetzung?

Gruß ... Rainer