Am Donnerstag, 25. September 2008 schrieb Markus:

> Wie soll ich denn meinem Bürgermeister OSM "verkaufen", wenn
> wichtige Informationen nicht in der Karte angezeigt werden?
>
> Also: wie löst man Beschriftungen und Icons sinnvoll?
> Wo ist das für die jeweiligen Renderer dokumentiert?

Ich empfinde es vollkommen ok einen extra Node zum labeln des
entsprechenden Objekts zu setzen. Das ist für mich ein Befehl "Name
und Symbol dort hin" für den jeweiligen Renderer und kein tagging für
Renderer. Irgendwie muss der jeweilige Renderer aus den Daten ja
erkennen können, wo er das abbilden soll, wenn die
Standardmethode "in die Mitte damit" unpassend ist, weil vielleicht
in der Mitte des Objekts ein wichtiges Detail abgebildet ist. Das
Karlsruher Schema für die Hausnummern macht es ja auch, in dem es
Hinweise für Renderer liefert, wo und wie die Hausnummern abgebildet
werden sollen.

Es gibt sogar eine extra Relations-Proposal zum labeln, das angeblich
bereits von Osmarender unterstüzt wird.

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Label

Ebenso ist dies in den Relations-Proposals für buildings und site mit
eingearbeitet.
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Buildings
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Site

Grüße