Hallo.

Am Donnerstag, 25. September 2008 schrieb Markus:
> Hm - da scheint mir "Kunde" und "Lieferant" etwas durcheinander...
> Klar: ohne Daten keine Nutzung.
> Aber eigentlich geht es (den meisten) um die Nutzung!
> (obwohl die "Produktion" schon auch Spass macht!)

Auch wenn mir klar ist, was du damit sagen willt, so verstehst du damit das
Projekt OpenStreetMap falsch.

Das Projekt an sich ist dazu da, Karten-DATEN zu SAMMELN.

Daraus mehr oder weniger schöne Karten zu machen braucht einen kleinen zoo an
Software, ein paar Freiwillige die sich immer mal wieder die Rendering-Rules
anschauen. Aber grundsätzlich ist das ein streng mechanischer Prozess und es
wäre gar nicht so verkehrt, wenn das Anzeigen und evtl.
Karten-API-Bereitstellen jemand anderes machen würde.

So wie z.B. die Karte von Google auf TeleAtlas-Daten basiert, aber keiner
würde auf die Idee kommen, bei teleatlas.com unbedingt die Karte sehen zu
wollen.

Nur weil OpenStreetMap *zusätzlich* noch eine recht schöne und vor allem
effizient nutzbare Karte anbietet, ist das weit vorbei am Ziel des Projekts.
Mit den von uns gesammelten Daten kann jeder eine Karte machen, das ist das
Ziel.

Gruß, Bernd

--
Ein Kritiker ist ein Mann ohne Beine, der das Laufen lehrt.
  -  Channing Pollock