Hallo Bernd,

also das scheint mir so bedeutsam, dass ich mal den Betreff geändert habe...

Frederic schrieb:
> [...]

Markus antwortete:

Bernd schreibt:
> Das Projekt an sich ist dazu da, Karten-DATEN zu SAMMELN.

_OpenStreetMap ist eine freie Weltkarte_

So steht es überall zu lesen.

Das ist das *Ziel*, für das die inzwischen zig-tausenden Freiwilligen
ihre Zeit und Energie investieren, und das zunehmend mehr Menschen
begeistert. Dieses Ziel begründet das aktuelle exponentielle Wachstum.

Etwas zu sammeln macht nur Sinn, wenn es auch irgendwie genutzt wird.
Klar, erst muss man "säen", bevor man "ernten" kann.
Das eigentliche Ziel aber ist immer die Ernte.

OSM ist beides: die Geo-DB /und/ die Anwendungen.

> So wie z.B. die Karte von Google auf TeleAtlas-Daten basiert, aber keiner
> würde auf die Idee kommen, bei teleatlas.com unbedingt die Karte sehen zu
> wollen.

Keiner kennt TeleAtlas - aber jeder kennt Google.
Den Anwender interessiert die Anwendung!

OSM bietet wertvolle Anwendungen:
- Karten
- Routingprogramme
- Spezialkarten
- Verknüpfung von GeoDaten und anderem
- ...
Und die dafür erforderliche Datenbasis.

Aber das für alle offensichtlich Herausragende ist

        *OSM als Weltkate*

Gruss, Markus