Hallo,

> ich fahre mit dem Laptop irgendwo hin und entdecke Elemente, die in OSM
> fehlen. Dann möchte ich mit irgendeiner Web-Verbindung (nicht mit meinem
> Rechner möglich) und OHNE Softwareinstallation auf OSM-Daten
> zugreifen

soweit ginge es ja noch mit Potlatch ;-)

> diese Daten dann auf meinem Rechner ergänzen (Transfer via
> USB-Stick) und wieder über irgendeinen Webzugang (z.B. Internet-Cafe)
> hochladen.

Da hakt es am Hochladen. Das Runterladen im Internetcafe ginge ueber die
Exportfunktion im API, da bekommst du eine OSM-Datei, die Du auf den
Stick speichern und spaeter mit JOSM bearbeiten kannst. Aber ein
Hochlade-Interface gibt es nicht. Sowas koennte man halbwegs einfach
bauen unter Verwendung existiernder Bulk-Uploader, aber es gaebe ein
gewisses Fehlerrisiko.

Warum tust Du nicht einfach das josm.jar auf den Stick? Ein
Internet-Cafe, in dem Java installiert ist, wird es ja wohl noch geben -
Windows-Befehlszeile aufmachen, "java -jar x:josm.jar" und ab dafuer ;-)

Bye
Frederik