> In der Schweiz heisst es "protestantisch"
> (Zwingli, Calvin, Luther)

Die Unierten nicht zu vergessen.

> "evangelikal" ist eher eine Sekte.

In der Tat.
Zumindest im Deutschen besteht ein meilenweiter Unterschied
zwischen "evangelisch" und "evangelikal". (Ich wage zu
behaupten, dass viele evangelisch lutherische -vor die Wahl
gestellt sich entweder als evangelikal oder katholisch
bezeichnen zu müssen- in dieser "Not" eher die "katholisch"-
Option auswählen würden.

> Man bräuchte halt eine länderspezifische eindeutige Übersetzungstabelle
> für alle "englischen" Schlüssel und ihre Werte...
> (in beide Richtungen)

Tabelle im Wiki?
Dann zerfasert das auch vielleicht nicht so wie dieser
Thread.

-jha-