Am Sonntag, den 12.10.2008, 15:29 +0200 schrieb Martin Koppenhoefer:

>         Ich finde nur das OSM langsam an die Grenzen der Wartbarkeit
>         kommt wenn zuviel auf einmal im Editor angezeigt wird und der
>         Eigentlich Sinn von OSM dabei zu kurz kommt.
>         Schliesslich wurde es Strassenkarte definiert - so sollten
>         vorrangig erstmal die Strassen vollständig werden bevor die
>         Datenbank nicht mehr handhabbar wird  weil jeder sein hier
>         schon berühmter Goldfischglas auch mit eintragen will..
>

>         Garry
>

> meiner Ansicht nach ist der Name nicht ganz glücklich oder gibt
> zumindest den "wahren Charakter" von OSM nur z.T. wieder. OSM ist weit
> [...]

Eine gewisse Unübersichtlichkeit in den unteren Zoomstufen sehe ich
auch. Vor kurzen habe ich bei uns in der Stadt einiges an Geschäften,
Restaurants, ... eingetragen. Und dann ist es halt nicht nur ein kleiner
Punkt in JOSM, sodern es hängt auch noch der Name als langer Schwanz
dran. Hierfür wäre eine Maximallänge in der Anzeige von JOSM ganz nett,
so das aus "Gerts Flößerstube beim Musikantenwirt" "Gerts Flöß..." wird.
Der vollständige Name könne ja angezeigt werden, sobald der Punkt
ausgewählt ist.

Das mit den Filterlisten ist nicht ganz unproblematisch. Wenn du z.B.
die POIs ausblendest, weil du dich im Augenblick nur mit den Straßen
beschäftigen willst, kann es leicht passieren, das der Briefkasten der
vorher auf der rechten Straßenseite stand anschließend auf der linken
ist. Um dem vorzubeugen müßte man die Objekte irgendwie miteinander
verknüpfen könnnen. Das wiederum würde die Sache noch weit
unübersichtlicher machen.

detlef