Nabend!

> [...]
> Es gibt da in der Ecke von Nordrhein-Westfalen ein "lustiges Konstrukt" indem
> ein Teil der Belgischen Eisenbahn durch "deutsches Gebiet" geht. Somit sind
> dort kleine "deutsche Inseln" vorhanden, die derzeit noch in der Relation
> fehlen.
> Ich hatte noch in Erinnerung das es zu dem Thema mal etwas in der mailingliste
> gab, weswegen es in den einzelnen Relationen auch ein "exklave" Konstrukte
> gibt. Dort sollte aber mal ein ortskundiger ran machen dies entsprechend
> hinzuzufügen, bevor ich da was kaputt mache ;)

Solange es keine bessere Lösung gibt wuerde ich die Ways dieser
Exklaven (wenn ich mich recht erinnere waren die - und Buesingen schon
relativ korrekt eingezeichnet) einfach mit in die Relation packen. Es
ist ziemlich einfach daraus mehrere Polygone zu machen und später kann
man das ja ändern.

> Ich hätte die wohl eher direkt auf die Küstenlinie gelegt und die Inseln
> einzeln mit dazu genommen. Welche Lösung aber die Richtige ist, kann ich auch
> nicht beurteilen.

Gut..vielleicht Geschmackssache. Wie gesagt: Ich weiß auch nicht wie
es richtig ist und wenn ich mich korrekt erinnere schrieb jemand hier
auf der Mailingliste, dass die Grenzen gar nicht genau definiert
seien. Ich fand es so sinnvoller aber wenn jemand das wieder ändern
will nur zu, dann lege ich mir meine eigene Relation an in der ich das
mache wie ich es gerne hätte und tagge die irgendwie anders :)

> Wenn keiner eine genaue aussage machen kann, würde ich die Außenlinie von
> Deutschland nehmen. Kann mir nicht vorstellen, das wir in Deutschland einen
> Bereich besitzen, der nicht einem Bundesland zugeteilt ist.

Da Du nun schon der dritte bist, der das sagt werde ich das nächste
Woche mal umtaggen (falls es dann nicht schon getan ist).

So oder so: Vielen Dank fuer die Arbeit!

Lars