Jochen Topf schrieb:

> Kommt für OSM dann nicht in Frage. Es ist nicht kompatibel mit unserer
> CC-BY-SA-Lizenz, die eine kommerzielle Nutzung erlaubt.
>
> Jochen

Jetzt interessiert mich das aber auch: Wo gibt es hier eine
Lizenzverletzung? Ich habe ein Programm, das eine OSM-Datei einliest und
  eine Straßentabelle. Das Programm vergleicht die beiden Dateien und
generiert eine Liste, in der die fehlenden Straßennamen verzeichnet
sind. Die Liste dient mir als Anhaltspunkt für weitere Recherchen,
Mapping-Planung usw, vielleicht wirft mir das Programm noch eine
Prozentzahl (Erfassungsgrad) aus.
Die Mapping-Arbeit bleibt nach wie vor an uns hängen.
Wo ist da eine kommerzielle Nutzung? Ich versteh' es nicht. Ich
publiziere ja nicht die ÖSTAT-Sraßenliste und verkaufe sie auch nicht.
Klärt mich auf!

Beste Grüße,
Roland

PS: Man könnte sogar (schwach, zugegeben) damit argumentiern, dass man
ja gerade eine Statistik erstellt - was man ja auch tatsächlich tut,
nämlich eine Statistik über den Erfassungsgrad der Straßennamen in OSM.