Am Montag, 17. November 2008 16:39 schrieb Jochen Topf:
> [...]

Naja, wenn du eine Liste rausgibst in Wien fehlen noch diese Straßen
veröffentlichst du Daten von dieser Liste. Und bereits diese Nutzung könnte
komerziell sein, weil du ja damit Mehrwert für deine Datenbank (OSM) erzeugst
die du evtl. kommerziell nutzen möchtest.

> Es gibt da so viel rechtliche Unsicherheit in dem Gebiet, dass man halt
> versucht auf der sicheren Seite zu bleiben. Wenn der Datenanbieter nicht
> klar erlaubt, dass man die Daten nutzt, lasse ich lieber die Finger weg.

Die Österreicher sagen ja, "wenn Ihr es anders nutzen wollt," dann müsst Ihr
Nachfragen. Und das kann ja nicht schaden. Und wenn wir ein Okay bekommen
fahren wir ohne rechtliche Bedenken einen Abgleich und bekommen eine
Statistik über die Vollständigkeit Österreichs. Der große Vorteil ist dann:
Jeder OSMler kann reinsehen und nachschauen welche Straßen noch fehlen.

Wenn wir ein "Nein" bekommen könnten wir das in die Politik geben: "Wir
bekommen leider keine Daten für einen Abgleich, wir fordern freie Daten etc.
oder OSM erstellt jetzt eben ein eigenes Verzeichnis, wenn Österreich sich so
sperrt. Das sollten aber vor allen österreichische OSMler verfolgen.

Gruß
Sven