Hi!

> ich habe so ein ähnliches Problem (mit großen relationen - können nur
> schlecht in JOSM editiert werden - es lauern überall Fehler, die erst
> vorher korrigiert werden müssen), ratsam ist es hier kleinere relationen
> von einer Gesamtstrecke, die dann zusammenführen in einer superrelation -
> so geht es besser.

Ich gebe zu bedenken, daß wir momentan eh die Situation haben, daß es
noch nicht mal einen Renderer gibt, der die einfachen Relationen
konsequent verarbeiten kann. Wenn wir jetzt noch mehr oder weniger
willkürlich anfangen, die selbe Sache mal Relationen, mal
Superrelationen und mangels Konsens mit wilden Mischungen davon
abzubilden, macht das den Renderern das Leben nicht leichter - sprich
wir können lange warten, bis wir unsere Arbeit auf einer Karte sehen.

"Ein zusammenhängender, markierter Weg -> eine Relation". ist eine
schöne, einfach Regel mit Chancen darauf daß sie auch so durchgeführt
wird und sinnvoll gerendert werden kann.

Es ist lediglich nötig, ein einziges mal das "lose Ende" der Relation zu
finden und einen einzigen Weg in "seiner" Gegend hinzuzufügen, danach
geht es für alle Zeiten ganz bequem weiter.

Wenn wir jetzt anfangen, durchgängige Wege mal direkt, mal über
Superrelationen zu erfassen, wird es wieder eine persönliche
Zufallsentscheidung nach Geschmack. Ab welcher Länge teile ich auf?
Wieso ist der eine Wanderweg geteilt und der andere und die Autobahn
daneben nicht? Der eine teilt die Relation auf, der andere faßt sie
wieder zusammen, der eine knüpft an die bestehende Relation im
Nachbargebiet an, der andere macht eine neue auf, der eine sieht eine
zufrieden eine durchgehende Relation, der andere zwei Fragmente weil
"sein" Gebiet leider auf der Kante zwischen zwei anderen Mappern liegt.
Die Wahrscheinlichkeit daß die zusammengehörigen Relationen auch
zusammenpassend getagged sind dürfte gegen 0 gehen und Verzeichnisse wie
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Wanderwege-Netz
werden total chaotisch.

Ich rede nur von durchgehenden Wegen, nicht von Netzwerken wie dem
Jakobsweg. Da macht die Superrelation Sinn.

In dem Sinn plädiere ich dafür: Keep it simple. Ein eindeutiger Weg -
eine Relation - und vielleicht ein besserer Editor.

bye
        Nop