Am 18.11.2008, 08:01 Uhr, schrieb Ekkehart <[EMAIL PROTECTED]>:

> Ich rede nur von durchgehenden Wegen, nicht von Netzwerken wie dem
> Jakobsweg. Da macht die Superrelation Sinn.

Hallo Ekkehart,

genau das, wollte ich mit meinen worten sagen. es bringt nichts, wie in
meinem Beispiel, 11.400 km (NRW Radnetz) in eine relation zu bringen. das
geht nur über kleiner relationen und dann über die superrelation.

> Es ist lediglich nötig, ein einziges mal das "lose Ende" der Relation zu
> finden und einen einzigen Weg in "seiner" Gegend hinzuzufügen, danach
> geht es für alle Zeiten ganz bequem weiter.

Schwierig ist es ein "loses Ende" zu finden, weil man nicht genau sagen
kann, gibt es da schon was oder nicht ? Die Suche nach dem losen Ende oder
dem Neuanfang ist da schwierig.
Wichtig ist es schon, bestehende relationen zu pflegen und zu erweitern
gerade in Bezug auf durchgehende Navigation.

> Keep it simple.

genau das ist es -  es sollte bei der Suche schon anfangen und über den
Editor letztendlich in der Karte enden.

Grüsse
Willi