Wolfgang W. Wasserburger schrieb:
> [...]
>
> beim Versuch, realistische Routing-Ergebnisse zu erzielen, habe ich
> versucht, die Reisegeschwindigkeiten in Ortsgebieten (von  Ortstafel
> zu Ortstafel)  zu drosseln. Dafür gibt es aber noch keine sinnvollen Tags.
>
> Im Wiki gesucht habe ich nach: Ortsgebiet (heißt das auf Bundesdeutsch
> anders?); weder dict.leo.org noch www.dict.cc <http://www.dict.cc>
> können das übersetzen ;-)
>
> maxspeed auf primary, secondary und tertiary ist leider auch nicht
> sehr oft getagt.
> Bei highway=residential muß man sowieso von Tempo 50 ausgehen.

Ist das in A noch so? Ihr seit doch sonst viel
Geschwindigkeitsbeschränkter? Residentials sind heutzutage in D meist
Tempo 30 Zonen - wo mehr gefahren werden darf ist fast schon ein
Kanditat für unclassified.
Und bzgl. Routinggeschwindigkeit würde ich für residentials ehr noch
deutlich unter 30km/h ansetzen um zu realistischen Ergebnissen zu
kommen.
> landuse=residential taugt auch nicht, weil es ja auch um andere
> Bebauungszonen geht und diese aus optischen Gründen oft die
> Durchzugsstraßen auslassen, wo aber gerade die Geschwindigkeit
> wirklich gedrosselt werden sollte.
Darum strebe ich auch nach einer vollständigen maxspeed-Betaggung, was
allerdings nicht direkt für die Routinggeschwindigkeit eingesetzt werden
sollte.

Garry