Hallo Kai,

[EMAIL PROTECTED] schrieb:

> Ich lese das so:
> Der Benutzer kennt die Höhe nicht, den Druck nicht, also nehme ich die
> aktuelle GPS-Höhe und kalibriere den Höhenmesser auf diesen Wert.

Ja klar, das meinte ich doch: Kalibrierung durch GPS. Womit dann
schon der erste Fehler reinkommt: GPS-Höhe falsch => alles falsch.

> Nach diesem Kalibrieren wird wieder der Luftdruck für die Höhe verwendet.

Genau - und nach der ersten Temperator- oder Luftdruckveränderung
wieder alles für die Tonne.

> (Übrigens haben die Garmin ein eingebautes Thermometer, geben die Daten nur
> nicht aus ;-), da die Daten zu ungenau wären, da im Gerät gemessen und die
> Benutzer dann wieder maulen würden: Zeigt ja ganz falsche Temperaturen an.)

Ah, temperaturkompensiert sind sie also? Nur bei einem Handgerät
wäre ich immer noch skeptisch.

Viele Grüße
Tobias