Hallo Wolfgang, Andreas, Chris, Herrmann, Garry,

danke für Eure Erklärungen:

> Je geringer der Öffnungswinkel zwischen den Linien vom Empfänger zu den
> Satelitten ist um so ungenauer wird die Positionsbestimmung.

Ja, das sind die "schleifenden Schnitte", bei denen ein minimaler
Winkelfehler einen resigen Schnittpunktfehler bewirken.

> Für die Ebene kann man grosse Winkel erreichen,
> für die Höhe sind keine Winkel grösser 90 Grad zur senkrechten möglich
> da unterhalb des Horizonts keine Setelitten empfangen werden können.

Optimal sind doch Schnittwinel nahe 90° ?

Wenn die Satelliten einen Abstand zur Erdoberfläche mit dem 1,5-fachen
des Erddurchmessers haben, dann erreiche ich diese 90° doch zumindest
für geringe Höhen (Berge) in jedem Fall?

Und wenn ich mehr als drei Satelliten habe, dann kann ich doch sogar mit
einem Fehlerdreieck die Genauigkeit rechnerisch erhöhen? (ich nehme an,
das macht die SW automatisch?

Gruss, Markus

PS: wäre wirklich sinnvoll, das Ganze mal für alle auf einer Wikiseite
zusammenzufassen und mit Bildern zu erläutern!