Hallo Bernd,

> Lieber hätte ich ein LKW-Navi mit OSM-Karten das für 10% der Fälle
> korrekt arbeitet, als ein anderes das in 0% der Fälle funktioniert.
>
> Wenn auf einer OSM-Karte LKW-Beschränkungen fehlen kann ich diese
> Daten aufgrund des freien Charakters jederzeit nachtragen

Da sehe ich ein strategisches Problem:
Der Vorteil des "selbst-Eintragens" spricht sich rum.
Wenn nun ein Kartensystem das stärker verbreitet ist dieses
selbst-Eintragen übernimmt, dann hat es wesentlich schneller die Daten
zusammen, als ein System, das dieses selbst-Eintragen zwar schon seit
jeher nutzt, aber nicht so verbreitet ist.

_Strategisch entscheidend_ wäre also, dass wir den KLW-Fahrern (oder
anderen starken Interessensgruppen) möglichst *sofort* eine
*Schnell-selbst-Eintrage-Möglichkeit* zur Verfügung stellen:

Jeder muss *mit dem Handy* für ihn wichtige Informationen
*unkompliziert* in die DB eintragen können.
Oder Information an eine Stelle melden, die diese dann einträgt.

Je schneller wir diese Möglichkeit anbieten (und je länger die anderen
brauchen um es uns nachzumachen) desto grösser ist der Vorteil.

Gruss, Markus