Torsten Leistikow schrieb:

> Muessen wir das wirklich? Man muss sich sicherlich Gedanken darueber
> machen, welche Referenz man fuer die Hoehndaten nehmen will. Aber ich
> glaube kaum, dass man da auf ein Ellipsoid zurueck gehen will. Das kann
> naemlich einerseits keiner eintragen und andererseits kann es am Ende
> auch keiner Gebrauchen.

Irgendwer hat ins Wiki geschrieben, dass er WGS84 haben will, daher
bin ich davon ausgegangen, dass das irgendwann schonmal besprochen
wurde.

Ich bin auch dafür, Meter zu speichern, weil es eine SI-Einheit ist.

> Die Frage wird also eher sein, welches Geoid man als Referenz nehmen
> will. Da bin ich aber leider nicht vom Fach.
> - Ist beim WGS84 nicht auch ein Geoid mitdefiniert?

Nein, nur ein Referenzellipsoid. Ich würde es gerne zusammenfassen,
will aber nichts vergessen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geoid
http://de.wikipedia.org/wiki/Quasigeoid
http://de.wikipedia.org/wiki/Referenzellipsoid

> - Worauf beziehen sich die SRTM-Daten?

auf den WGS84 EGM96 Geoid (den kann man auch im Web kostenfrei
erreichen)

> - Worauf bezieht sich ein GPS-Geraet, dass keinen weiteren Hoehenmesser hat?

WGS84

> Bei den letzten beiden Fragen kann ich lediglich sagen, dass sie sich
> nicht auf das WGS84-Ellipsoid beziehen, denn dafuer sind die Werte zu
> dicht an den hier in Deutschland ueblichen NN-Werten.

WGS84 und Bessel liegen ja nicht weit auseinander:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bessel-Ellipsoid