Torsten Leistikow schrieb:

> [...]
> machen, welche Referenz man fuer die Hoehndaten nehmen will. Aber ich
> glaube kaum, dass man da auf ein Ellipsoid zurueck gehen will. Das kann
> naemlich einerseits keiner eintragen und andererseits kann es am Ende
> auch keiner Gebrauchen.
> Die Frage wird also eher sein, welches Geoid man als Referenz nehmen
> will. Da bin ich aber leider nicht vom Fach.
> - Ist beim WGS84 nicht auch ein Geoid mitdefiniert?
> - Worauf beziehen sich die SRTM-Daten?
> - Worauf bezieht sich ein GPS-Geraet, dass keinen weiteren Hoehenmesser hat?

Das handhabt jeder Hersteller nach seinen eigenen Vorstellungen -
machmal kommen die GPS-Höhendaten raus,
manchmal die korrigierten Daten (in D ca. 48Höhenmeter abweichend)
obwohl NMEA eigenlich festlegt was rauskommen
sollte.
> Bei den letzten beiden Fragen kann ich lediglich sagen, dass sie sich
> nicht auf das WGS84-Ellipsoid beziehen, denn dafuer sind die Werte zu
> dicht an den hier in Deutschland ueblichen NN-Werten.

Dann hattest Du zufällig einen höhenkorrgierten GPS-Empfänger - ich habe
hier auch welche liegen die
nicht korrigieren.
So eine Korrektur ist im übrigen  auch  stark  vereinfacht  weil man
nicht  den  kopletten Geoiden in den
Empfänger packen will - schon gar nicht bei unseren 'Konsumergeräten.

> Es haben auch nicht alle Leute einen GPS-Logger. Also machen wir OSM
> erstmal dicht und warten, bis jeder Mensch auf der Erde so ein Teil hat.
>  Oder habe ich dein Argument jetzt nicht ganz richtig verstanden ;-)

Das System hat einfach seine Grenzen die mit der heutigen zur Verfügung
stehenden (OSM-tauglichen) Massentechnik
nicht überschritten werden können.
Das ist das alte Messtechnikproblem - nur weil sich eine digitale
Anzeige hochgenau ablesen lässt ist der Messwert noch
lange nicht genau und die Möglichkeiten die so eine genau ablesbar
Anzeige suggeriert funktionieren einfach nicht.

Garry