Bernd Wurst wrote:

> Ich kenne nur die alte Definition "das größte regulär erlaubte
> Verkehrsmittel gibt die Kategorie vor"

Hm - das war mir bisher noch nicht bewusst, ist aber, wenn ich an
gewöhnliche, für Autos gedachte Straßen denke, logisch.

> und damit "highway=cycleway / foot=yes"

Das ist laut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Road_Signs eine
Fahrradstraße ...

> oder alternativ für die die's Umständlich wollen die
> path-Variante: "highway=path / foot=designated / bicycle=designated".
>
> Weitere Formen gäbe es noch z.B. bei Fußwegen (die als Fußweg gedacht
> sind) bei denen zusätzlich Radfahren erlaubt ist ("highway=footway /
> bicycle=yes"). Aber das ist ja was anderes als kombinierte Rad-/Fußwege.
>
> Und "geklärt" war es schon, bis irgendwann jemand auf die Idee kam, ein
> unspezifizierter "path" könnte mit ner Latte Zusatz-Tags auch dasselbe
> aussagen wie das was wir vorher schon hatten. :(

Ja, so steht's auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Approved_features/Path

Was da fehlt ist die Angabe, wie man die beiden Arten, also einen
kombinierten Rad-/Fußweg und einen Fußweg, der per Zusatzzeichen auch für
Radfahrer erlaubt ist, bei "path" unterscheidet.

Seufz.

Gruß,
Hatto