Auch im Fido habe ich mit realname geschrieben: "Florian loh...@2:2449/845"

> Ich weiss auch, dass es immer eine Abwaegung zwischen Privatsphaere und
> Offenheit ist, seinen richtigen Namen ("richtig" ist gut - weiss ja
> keiner, ob die Leute wirklich so heissen) in einer oeffentlichen
> Mailingliste anzugeben: Man kann noch 20 Jahre spaeter per Google wieder
> aufgefunden werden (und bekommt vielleicht heute schon Probleme bei der
> Einreise nach China?).

Realnames sind auch ein Zeichen von belastbarkeit der Aussage. Hinter
einem Nick kann sich jeder verstecken und einfach irgendwas vom Pferd
erzaehlen. Vielleicht fuehrt ja die auffindbarkeit auch dazu das die
Kommunikationspartner sich ein wenig zurück nehmen da sie eben nicht
anonym daneben benehmen ...

> Dennoch moechte ich ich diejenigen, die bislang hier in der Mailingliste
> nicht mit Realnamen auftreten, bitten, zumindest mal darueber
> nachzudenken, ob sie vielleicht umstellen wollen und koennen. Fuer mich
> als Leser und Teilnehmer wuerde das die Sache vereinfachen.
>
> Ich will damit niemand vergraulen; lieber ohne Realnamen weiter aktiv
> als beleidigt von dannen ziehen ;-) aber wenn es fuer Euch eine Option
> ist, dann schaltet doch um, ich waere Euch dankbar.

Ich unterstuetze den vorstoss. Ich finde es auch eher nervig mich mit
den ganzen l33t nicks rumzuschlagen...

Flo
PS: Man koennte auch gleich noch mit HTML mails und TOFU aufraeumen
aber das beim naechsten mal.
--
Florian Lohoff                  f...@rfc822.org             +49-171-2280134