On Tue, Dec 23, 2008 at 08:58:16AM +0100, Bernd Wurst wrote:

> Gna. Das ist aber schon arg engstirnig gedacht.

engstirnig wuerde ich es nicht nennen sondern "old-school". Denn es gibt
nach wie vor mailer die sich mit utf-8 die ohren brechen - Ich bin da
lieber safe und schreibe alles in einem encoding das moeglichst "alt"
ist - Wie du vieleicht oben siehst ist das auch dem entstehungsjahr
entlang sortiert.

Hier eine kleine statistik der letzten meiner mails:

grep charset= * | sed -e 's/.*charset=//' | sort | uniq -c | sort -rn

    767 us-ascii
    648 iso-8859-1
     23 utf-8

D.h. >50% meiner mails kommen mit us-ascii aus. Nur etwas mehr als 1%
brauchen etwas anderes als Western-Europe. Was auch normal ist denn
ich schreibe typischerweise ohne umlaute und die iso-8859-1 werden
ueberwiegend replys sein. Das utf-8 zeugs wird bei mir typischerweise
mails mit kyrillischen zeichen sein.

Flo
--
Florian Lohoff                  f...@rfc822.org             +49-171-2280134