Stephan Wolff schrieb:

> Aus den GPS-Tracks lassen sich bei aktiven Nutzern leicht
> Profile erstellen. User 007 wohnt bei A, arbeitet bei B,
> besucht abends oft C, am Wochenende gelegentlich auch D
> und kauft ein bei X, Y und Z. Als Verkehrsmittel hat er
> Auto und Fahrrad, selten Bus und Bahn und nur einmal eine
> Fähre benutzt. Er hat 2008 zwei Flugreisen gemacht, in
> ****-Hotels gewohnt und ist im Urlaub viel gewandert.
> Ein solches Profil wäre nicht nur für die Werbewirtschaft
> hoch interessant, sondern könnte auch Interesse bei Diensten
> mehr oder minder befreundeter Staaten wecken.
Loggst Du 1. jedesmal mit, wenn Du zur Arbeit fährst/einkaufen gehst
etc. und 2. lädst Du dieses Daten jedesmal auf den Server? Wenn ja, warum?
Ich denke mal die Daten dienen hauptsächlich als Grundlage für das
Eintragen von Straßen, Wegen usw. Wenn diese Wege erfasst sind, muss ich
doch nicht weiter die GPS-Koordinaten auf den Server schaufeln. Klar
wird die Position des Weges bei 200 verschiedenen GPS-Spuren um ein paar
Zentimeter genauer als bei 5 Spuren. Aber ist das wirklich hilfreich?
Darüber hinaus kann man die GPS-Daten vor dem Upload auch entsprechend
bearbeiten. Meine Tracks enthalten nie meinen Wohnort, das Ziel eine
Reise und ähnliche persönliche Daten. Man muss auch nicht immer den
gesamten Track hochladen, sondern beschränkt sich auf Teile davon.

> Spätestens wenn ich Post vom Ordnungsamt bekomme, in der mir
> vorgeworfen wird acht mal einen Fußweg mit mehr als 15km/h
> benutzt zu haben, in den Lärmschutzbereich der Autobahn mit
> 127km/h eingefahren zu sein und ein Bahngleis, auf dem am
> nächsten Tag ein Güterzug kam unbefugt betreten und dabei den
> Bahnverkehr gefährdet zu haben, dann werde ich mich ärgern,
> meinen Realnamen angegeben zu haben.

Nur mal angenommen, eine Behörde hätte Interesse, die technischen (und
geistigen) Möglichkeiten und die restlichen Befugnisse einen GPS-Track
von OSM Deiner Person aus der Mailingliste zuzuordnen: Was soll Dir
diese Behörde deswegen vorwerfen können??? Der Track selbst enthält
keine Informationen, wer ihn wie und unter welchen Voraussetzungen
aufgezeichnet hat. Darüber hinaus lässt sich ein solcher Track ohne
Probleme und ohne Spuren zu hinterlassen manipulieren. Damit ist er als
Beweismittel ziemlich wertlos.

Wenn Du aber solche Bedenken hast, lege Dir doch einen zweiten Account
bei OSM zu, wechsel vor und nach dem Upload des Tracks die IP Deines
Rechner damit sie nicht in Verbindung zu Deinen Postings gebracht wird....

Gruß Mario