Das sehe ich anders, wir taggen ja nicht nur um damit einen
2D-Karten-Renderer zu füttern.

Die Summe der gemappten Daten sollte viel mehr als eine geographische
Datenbank bilden,
deren Daten in vielerlei Hinsicht visuell aufbereitet werden können.

Ansonsten können wir ja auch folgendermaßen taggen area="blue"

Gruß
Sven