Mario Salvini schrieb:
> oder man könnte sich mit der Lane-Relation und der im
> Linienbündel-Workshop vorgestellten Lane-Plugin für JOSM näher
> beschäftigen. Mit diesem Tool wär sowohl dem Routing, der Anzeige und
> dem Mapping selber eine große Hilf erwiesen.
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Workshops/Linienb%C3%BCndel
> bzw.
> http://tobias-knerr.de/josm/lanetool/
> Effektiver kann man IMHO Spuren nicht erfassen. schnell und exakt und
> bildet unsere Wirklichkeit im Rahmen unserer Genauigkeit ab.

Das ist definitv ein geniales Tool, das durchaus Potential hat.
Allerdings lassen sich sehr viele einfache Fälle auch mit einigen
wenigen Tags beschreiben.

Das Problem mit dem Tool ist eben, dass es nur in JOSM vorhanden ist.
Bevor man das großflächig einsetzt, sollten es auch zumindest die
populärsten Editoren implementiert haben. Sonst stehen die Mapper
plötzlich vor einer Menge unübersichtlicher Relationen.

Ansonsten ist es natürlich schon interessant, gerade für komplexere
Fälle wie größere Kreuzungen. Ich weiß ja nicht wielange der Autor dafür
gebraucht hat, aber daran sieht man mal, wie sehr ein hübsches Tool doch
das Mappen vereinfachen kann. Wäre schön wenn der Support für die
anderen Relationstypen auch mal verbessert würde.