Am Donnerstag, 25. Dezember 2008 16:07:33 schrieb
talk-de-requ...@openstreetmap.org:

> Kommt drauf an was man mit "baulich getrennt" genau meint. Ich verstehe
> darunter nicht nur einen etwas abgesetzten Radweg mit Bordstein, sondern
> eine tats?chliche Trennung. Sobald man n?mlich ?ber eine Mauer klettern
> oder mehrere Meter durch Wiese stapfen muss, kann man nicht mehr so
> einfach ?berall auf die Stra?e wechseln. Da ergibt es von der Bedeutung
> her schon Sinn einen extra Weg einzuzeichnen.
Ganz genau!
Ein Bordsteinradweg ist nicht baulich getrennt!
Denn ich kann an fast beliebigen Stellen die Fahrbahn überqueren und z.B.
zurück fahren.
Das ist der springende Punkt!

> Wenn der Radweg nur abgesetzt ist, reicht auch das entsprechende Tagging
> der Stra?e. Das k?nnte dann auch entsprechend gerendert werden, z.B.
> durch ver?nderte R?nder der Stra?e (fett, farbig, was auch immer).
Das ist z.B. bei den ADFC Karten so und funktioniert sehr gut!
> [...]
> wirklich komplexe F?lle notwendig sein. In sehr vielen F?llen d?rfte
> sich das mit maximal einer Handvoll Tags beschreiben lassen.
>
> Ob ein Weg ein paar Meter einen Schlenker macht, d?rfte in der Praxis
> kaum einen Unterschied machen. Wenn der Schlenker weiter von der Stra?e
> wegf?hrt, liegt vermutlich sowieso wieder eine bauliche Trennung vor.
> Liegt der Schlenker an einer gro?en Kreuzung oder sowas (also bedingt
> durch breitere Stra?e), m?sste eben die Stra?e entsprechend breiter
> gerendert werden, wenn man solche Details m?chte.
So, ist es!

> Gru?

Gruß Sven S.