Hallo,

On Thu, Jan 08, 2009 at 10:54:34PM +0100, Dimitri Junker wrote:
> dumm nur wenn die Straße nicht den gleichen Fehler hat, dannlandet der
> fahrradweg vieleicht auf der falschen Straßenseite ;-). Nur mit normalem GPS
> fgeht so etwas nicht.

nach meiner Erfahrung mit einem GPSmap 60CSx kann bei guter Sicht
ein Radweg von der Straße unterschieden werden. Bei den von mir
öfter mit Rad oder Auto befahrenen Strecken auf dem Lande unterscheiden
sich Radweg und Straße. Wobei auch bei guter Sicht es in Ausnahmefällen
mal vorkommen kann, daß die Atmosphäre einen "schlechten Tag" hat.

Die Genauigkeit hängt auch vom Gerät ab. Mit einem etrex Vista HCx
war ich mal bei sehr freier Sicht eine gerade Straße genau in der Mitte
hin- und zurückgefahren. Der Hin- und Rückweg unterschieden sich dabei
nach der GPS-Messung durchaus um fünf Meter und mehr. Dies hatte mir
nicht gefallen. Bei einem zeitgleich benutzten Edge 305 trat diese
Schwankung nicht in der Stärke auf.

In der Stadt ist die Sicht oft nicht so gut. Mir würde es gefallen,
wenn ich mal nach der tag-statt-way-Fraktion taggen könnte und mal,
z.B. auf meinen Lieblingsradwegen auf dem Land, nach der
way-statt-tag-Fraktion :-)

Sascha