On Sat, 2009-01-10 11:51:27 +0100, Jan Tappenbeck <o...@tappenbeck.net> wrote:

> Sonnenkompaß  .... ich glaube aber, das die wenigsten mit dem Laptop
> mappen fahren !!!

Mit 'nem bissl mehr Kopfarbeit kann man die ungefähre Richtung ja auch
anhand des Sonnenstandes mit einer Armbanduhr (Stundenzeiger zur
Sonne, dann ist die Winkelhalbierende zwischen Stundenzeiger und 12
Uhr (IMHO 11 Uhr während der Sommerzeit) in Südrichtung.)

MfG, JBG

--
      Jan-Benedict Glaw      jbg...@lug-owl.de              +49-172-7608481
 Signature of:                    Arroganz verkürzt fruchtlose Gespräche.