Am Donnerstag 22 Januar 2009 schrieb Bernd Wurst:
> Hallo.

> Wenn es das aber in einem verbreiteten Navi nicht tut (weil es wohl doch
> nicht so eindeutig ist) dann ist die Definition dass es das impliziert eben
> die Arbeit eines Schreibtischtäters und scheinbar nicht praxistauglich.

sowas scheint aber in osm desoefteren vorzukommen...
im endeffekt laueft es immer wieder auf das grundlegende problem zurueck:
viele tags sind sind zu ende gedacht, d.h. nicht exakt definiert.
man sie auf auf verschiedene arten verwenden und auswerten.
wenn nun ein tag von einem router auf andere weise ausgelegt wird, als es sich
der jeweilige mapper beim eintragen gedacht hat (einfach weil es
die "definiton" erlaubt), dann ensteht ein fehler.

> Ich meine nicht, dass das nicht passieren kann. Aber es passiert einfach
> selten weil selbst-routende Fahrradnavis momentan nicht wirklich verbreitet
> sind.

das kann und wird sich aendern.
ich gehe nicht davon aus, dass osm nicht mehr existiert, wenn es mal soweit
ist.

> Ich halte Fahrradnavigation mit den aktuellen technischen Möglichkeiten für
> völlig überschätzt. Es sollte langfristig irgendwie funktionieren, keine
> Frage! Aber dann muss es ja nicht jedes Detail kennen sondern soll mich
> einfach nur z.b. zu nem gegebenen Hotel führen und dabei Schnellstraßen
> meiden und Fahrradwege durch den Park bitte benutzen.

nicht jedes detail. aber das was verzeichnet ist, sollte einigermassen
eindeutig auswertbar sein, und nicht (wie bei dieser designated-sache) auf
zwei total unterschiedliche arten interpretiert werden koennen.
sowas sagt mir, dass die definiton nicht eindeutig geschrieben wurde.

> Versteh ich jetzt nicht.
> Entweder man will genauere Tags, hat sich überlegt wofür man die jetzt
> braucht und wann das bisherige Schema nicht klappt, dann kann man zumindest
> versuchen an der Stelle an der es mit dem alten Schema Probleme gibt, die
> Umsetzung des neuen Schemas zu erreichen (aktiv oder durch Kommunikation
> mit dem Entwickler) oder man ist Theoretiker, überlegt sich ganz viel
> Krams, den (aktuell) keiner braucht und schmollt wenn es keinen
> interessiert was man da vorschlägt.

manche leute koennen anderen jeden schrott andrehen und leute davon
ueberzeugen, ihnen zu helfen, andere haben durchdachte loesungen, koennen
diese aber nicht an den mann bringen. leider gehoere ich meist zu
letzteren...
darum waere der andere weg, das ganze zu demonstrieren. dies nur an einer ecke
zu tun, hat nicht viel effekt; wenn, dann muss es "richtig" gemacht werden.
das wuerde in meinem fall heissen, mein poi-schema durchgaengig zu
integrieren, und zwar in osmarender, mapnik, josm (siehe vision), potlatch,
usw.
technisch durchaus machbar, zeitlich leider nicht.
drum bleib ich in meiner ecke, wo ich eindeutig sehe, dass es funktioniert,
und verschwende die zeit mit kovertierungsroutinen...