Tobias Wendorff wrote:

> Die Performance ist sehr gut - ich verwende kein Vincenty!
> Mehr dazu (Formeln + Sourcecode) werde ich in den kommenden
> Tagen veröffentlichen.
>
> Auch die Berechnung der Polygone habe ich komplett
> überarbeitet und sie ist nun sehr genau. Multipolygone
> konnte ich leider noch nicht integrieren (kompliziert).
>
> Download:
> http://raumplanung.tobwen.de/OSM/JOSM/measurement.zip
>
> Bitte testen und reporten :-)

Habe es kurz getestet, auch wenn ich bisher gemeint hatte, so etwas nicht zu
brauchen. Es funktioniert noch intuitiver als ich dachte - schon beim
bloßen Auswählen eines oder mehrerer Ways bzw. einzelner Flächen werden die
Maße angezeigt (habe es allerdings nicht mit riesigen Datenmengen
getestet). Sehr schön! Es ist damit auch nützlicher als ich dachte, und ich
werde es aktiviert lassen.

Erst nach einiger Zeit habe ich allerdings kapiert, dass Winkel nur
angezeigt werden, wenn (sinnvoller zwei) einzelne Nodes markiert sind.
Gemeint ist damit anscheinend die Neigung der Verbindungslinie beider Nodes
gegenüber dem Längengrad (d.h. der Nord-Süd-Achse).

Einige Effekte sind mir dagegen unklar geblieben:

Warum wird als "Weglänge" (bei mir) immer "0" angezeigt? Unter
"Auswahllänge" wird (bei Markierung von Ways) ja der vermutlich richtige
Wert angezeigt, wie auch bei der Markierung zweier Nodes.

Bei der Auswahl mehrerer Flächen werden die Längen der Umfassungslinien
addiert, die angezeigte "Auswahlfläche" ist aber nur die von einer der
ausgewählten Flächen (diese scheint auch willkürlich ausgewählt zu sein).
Das finde ich inkonsistent.

Was passiert, wenn man mehr als 2 Nodes selektiert? Der angezeigte Winkel
wird anscheinend aus zwei Nodes berechnet, die scheinbar willkürlich unter
diesen ausgewählt werden. Wie die dann angezeigte "Auswahllänge" zu
interpretieren ist, das habe ich überhaupt nicht herausgefunden. Noch
komplizierter wird es, wenn man "gemischt" selektiert.

Soweit mein Feedback.
Hatto