Martin Simon schrieb:

> Das hat ja nichts damit zu tun, ob es sich um getrennte Fahrbahnen
> oder Fahrspuren auf einer Fahrbahn handelt.
>
> Grüße,
> Martin

ok, also wieder die Frage, ab wann ist eine Spur eine Bahn (übersetz in
OSM: ab wann is eine LANE ein WAY) ;)

wie eben schon bei Bernd geantwortet könnte ich mich:

>      ,---  note="Verzögerungsstreifen beginnt hier" <--
> highway=motorway-junction
> -----o------+-----
>              \
>               \-----

anfreunden. Da es beide Fronten "befriedigt".
Auf der einen Seite die Erkenntnis, dass "eine Abfahrtspur macht noch
keine eigene Fahrbahn" definiert.
Auf der anderen Seite die Tatsache, dass die Auf-/Abfahrt eben schon mit
dem Beschleunigungs-/Verzögerungsstreifen endet/beginnt.

Wenn wir dann uns irgendwann entschlossen haben, wie wir lanes am besten
erfassen könnte man dann auch noch eine way-Relation machen die dann
sowohl die Ab-/Auffahrtslane + die Ab-/Auffahrtsfahrbahn erfasst und
referenziert.

Auf lange sicht wären alle glücklich :)