Hallo Gerrit,

Am 2. Februar 2009 15:32 schrieb Gerrit Lammert <o...@00l.de>:

> Außerdem sehe ich den Zusammenhang zwischen Haltepunkt und Plattform aber
> auch im Großen und Ganzen geographisch und
> damit implizit gegeben. Ähnlich verhält es sich z.B. mit einer Bank mit
> Geldautomaten (oder Postfiliale mit Briefkasten), hier wird
> i.d.R. auch keine Relation angelegt um die Zusammengehörigkeit zu
> verdeutlichen.

Im Fall vom Bahnsteigen ist das einfach, hier begrenzt eine physische
Fläche den Raum - bei Bushaltestellen ist es aber schwieriger, weil es
sich ja um verschiedene Plätze handelt, die nur alle den gleichen
Namen tragen - das ist also kein geographischer, sonder ein "logischer
Raum":

Also eine Relation, die verschiedene physische "Haltepunkte" mit
jeweils spezifischem Eigenschaften zu einer abstrakten "Haltestelle"
zusammenfasst, für die man als Mapper nunmal nicht sinnvoll einen
gemeinsamen geographischen Punkt oder eine Fläche festlegen kann - man
kann nur eintragen das da etwas zueinander gehört und versuchen die
Hierarchie "was zu wem" darzustellen.

Das Prinzip könnte auch bei Bahnhöfen weiterhelfen: Man könnte an
vielen Objekten zB auf Layer und weitere wiederholende Angaben
verzichten, das über die Relation machen:

Wenn ein Fahrkartenautomat auf dem Bahnsteig steht, könnte er als
Mitglied der Relation "plattform" auch ohne "layer=x" an die richtige
Position verordbar sein - steht der Automat im Bahnhof, (nur unterhalb
eines Bahnsteigs) ist er separat mit den unterschiedlichen Bahnsteigen
und dem Bus- und U-Bahnhöfen sowie Einzelhaltestellen und Dönerbuden
in einer übergeordneten Relation "Bahnhof" zu finden.

Gruß,
Stefan