Am 02.02.2009 12:39, Stefan Schwan:
> Ich habe die Haltestellen immer da eingetragen, wo das Schild dafür
> steht, allerdings neben den Weg:
>(...)
> Ich finde es logisch den Punkt neben die Straße zu setzen, weil man so
> erkennen kann, in welche Richtung der Punkt bedient wird, oder ob
> nicht uU. eine andere Haltestelle gleichen Names in der nähe besser
> wäre:

Allerdings geht beim "neben der Linie"-taggen die Information verloren,
an welche Straße der Bus hält. Die von dir gewünschte Information bleibt
ja auch im vorgeschlagenen Schema erhalten, da am Schildstandort ein
highway=platform erfasst wird.

> wir mappen zwar nicht für die Renderer, aber highway=bus_stop wird
> gerendert, insofern werd ich das wohl nicht ändern.;)

Sollst du ja auch nicht :) Der Bus_stop bleibt im Schema erhalten

> [...]
> natürlich nicht der "typische" Busstop),wenn sich mehrere Linien
> treffen:
> Dort gibt es dann zum Teil etliche Haltestellen - manche mit, andere
> ohne Wartehäusschen - Teilweise mit Doppelnamen zB  in Bonn
> "Bertha-von-Suttner-Platz / Beethovenhaus", teilweise nur einen
> "Riesengebirgsstraße".
>
> Einen von diesen Punkten zu privilegieren, oder einen zusätzlichen
> Punkt dazu zu machen, der gar kein Haltepunkt ist um das Rendering zu
> steuern, finde ich nicht zielführend - das sollen die Renderer selber

Dein Zitat bezog sich auf eine typische Bushaltestelle mit
gegenüberliegenden Wartepunkten. Deine Beispiele werden laut Schema aber
natürlich weiterhin mit seperaten Bus_stops realisiert.

> Ich sehe das so, das jeder dieser Haltestellen (=Haltepunkte) eine
> Relation für sich ist, (...)

Genau das wird im Vorschlag doch mit der Site-Relation erfasst. In
deinen Spezialfällen (zweite Haltestelle gleichen Namens hinter Kurve)
gibt es eh eine eigene Site-Relation.

Gruß,
Claudius