Hi Stefan.

On Mon, 2 Feb 2009 15:04:48 +0100, Stefan Schwan <stefan.sch...@googlemail.com>
wrote:

> Diese Site-Relation gibt es aber doch in der von Gerrit Relation gar
> nicht: Dort ist ein Haltepunkt ein Node, keine Relation !? Ich möchte
> eine Relation "Haltepunkt" in einer Relation "Haltestelle"...

Das ist richtig, so eine Relation, die explizit Haltepunkt mit Plattform
verbindet habe ich nicht vorgesehen.
Der Grund hierfür war, dass der Aufwand der zusätzlichen Relationen für mich in
keinem Verhältnis zum Nutzen steht.
Ich gebe zu, dass dadurch gewissen Informationen verloren gehen können. Wenn
das mehrere so sehen, würde ich vorschlagen, wir erlauben das optional bei
komplexen Haltestellen. Aber wichtig ist mir, dass das ganze handhabbar bleibt.
Mein vorgestelltes Grundprinzip ist ja zumindest beim erstmaligen anlegen doch
etwas Mehraufwand. Noch mehr Detail möchte ich eigentlich niemandem aufzwingen
(deshalb auch die umstrittene Wischi-Waschi-regel, die es erlaub Haltepunkte
zusammenzufassen).

Außerdem sehe ich den Zusammenhang zwischen Haltepunkt und Plattform aber auch
im Großen und Ganzen geographisch und damit implizit gegeben. Ähnlich verhält
es sich z.B. mit einer Bank mit Geldautomaten (oder Postfiliale mit
Briefkasten), hier wird i.d.R. auch keine Relation angelegt um die
Zusammengehörigkeit zu verdeutlichen.

Gerrit