Hallo Norbert,

> Die Grenze der 12-Meilen-Zone in OSM habe ich heute von meiner groben
> Schätzung auf auf diese Koordinaten aufgerüstet und im Source-Tag auf
> die 2. o.g. Wikiseite verwiesen.

Super danke!

Einige der Verbindungslinien sind Geraden (die meisten), andere folgen
parallel dem Küstenverlauf. Sobald ich die genaue Information habe werde
ich diese nachliefern - angefordert ist sie bereits.

Ich schlage vor, die einzelnen *Punkte* zusätzlich mit den Eigenschaften
LAT und LON zu versehen und die von Tobias gerechneten Koordinaten
direkt in die OSM-DB zu speichern, denn dabei handelt es sich ja um
genau definierte Punkte unserer Staatsgrenze, deren Werte sich nicht
ändern (auch wenn ein Punkt mal versehentlich verschoben wird).

Ich schlage vor, auch die *Basislinie* in die OSM-DB zu speichern.
Schlüssel könnte sein border=baseline, name=Basislinie,
source=Bundesrepublik Deutschland, und für die Punkte wieder LAT/LON.

Gut finde ich auch Deinen Verweis auf die Wiki-Seite, denn nicht jeder
weiss ja, was eine "Basislinie" ist. Alternativ könnte man auch auf
Wikipedia verweisen:
wikipedia:de=http://de.wikipedia.org/wiki/Basislinie_(Seerecht)

Gruss, Markus