Hallo Norbert,

> beachten, dass ch dort zusätzliche Punkte eingefügt habe,
> damit t...@h auf jeder Z12-Kachel mindestens einen Punkt findet.

Umso dringender ist die Kennzeichnung der richtigen Punkte mit den
amtlichen Koordinaten!

Stell Dir vor, da würde einer die Punkte verschieben, "damit der
Renderer sie besser darstellt" - und schon wäre die Grenze falsch.

> Koordinaten für Reparaturzwecke direkt im Datenbestand

Das ist bei Daten mit gesetzlicher Relevanz eine gute Lösung.
Eigentlich gehören alle wesentlichen und festgelegten Daten in die DB
(und nicht ins Wiki).

> Erinnere dich, was die OSM-Wikiseite beinhaltet - du hast sie selbst
> gebaut. ;-) Sie enthält schlicht die Daten (daher mein Verweis im
> *source*-Tag und KEINE Begriffserklärung.

Doch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Grenze
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Grenze_zeichnen

Und in Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Basislinie_(Seerecht)
http://de.wikipedia.org/wiki/Zollgrenze#Seezollgrenze
http://de.wikipedia.org/wiki/Hoheitsgewässer

Und in jedem Artikel gibts einen Link auf die von Dir gezeichnete Grenze
(nur halt bei der Basislinie noch nicht).

Gruss, Markus