Gerrit Lammert schrieb:
> Da hast Du völlig recht, das gefällt mir auch nicht, da uneinheitlich.
> Vielleicht braucht es da einen neuen Tag "services=bus;tram".

Das macht Sinn. An einem Mast kann ja durchaus beides halten.

Noch übler sind wahrscheinlich Straßenbahnen, die betrieblich als
Eisenbahnen verkehren. Wie z. B. die Vorgebirgs- udn Rheinuferbahn
zwischen Köln und Bonn, die 66 zwischen Siegburg und Bonn oder auch
Abschnitte der 7  der KVB ("Frechen-Benzelrather Eisenbahn"). Für einen
normalen Mapper ist das wahrscheinlich nicht zu durchschauen.

Wenigstens fahren an ein und dem selben Haltemast solcher Linien keine
Busse ab. ;-)

> Ich hab meinen Vorschlag jetzt mal hübsch formatiert ins Wiki gestellt
> (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Itschytoo) und werden es in ein
> paar Tagen als weitere Tagging-Variante von der deutschen bus_stop-Seite
> verlinken.

Ich hatte auch mal angefangen, da meine Sicht aufzuschreiben. Ich denke,
wir brauchen einen Bezug zwischen den Einzelelementen der Haltestelle,
so eine Art normierter Datenbank.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Gedanken_zu_OePNV_Daten

Den Bahnsteig, hier Gegenstand kontroverser Diskussion, habe ich aber
noch nicht mit eingebaut.

Wo gehört der Name einer Haltestelle hin, wo gehört die Mastbezeichnung
hin (z. B. "Bussteig 6") wenn es eine gibt?