Hallo,

Dimitri Junker wrote:
> bis vor kurzem hatte der Relation-Editor noch einen Button um die Elemente
> in der Karte zu markieren

Den braucht man jetzt nicht mehr, denn sobald Du ein Element in der
Mitgliederliste der Relation anklickst, wird es in der Karte markiert.
Das ist etwas nervig, wenn man *alle* anzeigen will, aber sehr
praktisch, wenn man nur einzelne will. (Was noch fehlt, ist der Rueckweg
- in der Karte was anklicken, und es wird die passende Zeile im
Relationseditor markiert...)

> Und nochmal das leidige Thema mit dem Relation-Editor im Vordergrund. Er
> blokiert ja nicht nur andere JOSM-Fenster, was vor allem bei Warnungen
> unerträglich ist, sondern auch andere Programme, das ist nun wirklich
> unsauberes programieren. Wenn es mich mit 2 Monitoren schon stört möchte ich
> mir nicht vorstellen mit JOSM auf einem Monitor Relations editieren zu
> müssen.

Aber alles andere waere doch Quark. Der Relationen-Editor interagiert
halt mit der Karte. Stell Dir vor, er waere nicht im Vordergrund, und Du
willst ein Objekt von der Karte hinzufuegen. Du klickst auf das Objekt
in der Karte, schwupps verschwindet der Relationen-Editor hinter dem
JOSM-Fenster, und Du musst ihn erst wieder hervorholen, um auf den
"Ausgewähltes hinzufügen"-Button zu drücken!

Bye
Frederik