Hallo!

Frederik Ramm schrieb:

> Aber alles andere waere doch Quark. Der Relationen-Editor interagiert
> halt mit der Karte. Stell Dir vor, er waere nicht im Vordergrund, und Du
> willst ein Objekt von der Karte hinzufuegen. Du klickst auf das Objekt
> in der Karte, schwupps verschwindet der Relationen-Editor hinter dem
> JOSM-Fenster, und Du musst ihn erst wieder hervorholen, um auf den
> "Ausgewähltes hinzufügen"-Button zu drücken!

Ich kann Dimitri nur voll zustimmen. Dieses Fenster hält sich penetrant
im Vordergrund und legt sich auch über andere Applikationen. Das ist
nicht nur extrem schlechter Stil sondern auch absolut lästig wenn man
neben dem Mappen noch irgendwas anderes laufen hat.

Wesentlich hilfreicher wäre es, wenn der Dialog seine Position und Größe
mal merken würde anstatt sie bei jedem Öffnen wieder zu vergessen. Dann
könnte man ihn dort hinstellen wo man ihn braucht (neben, vor oder wenn
man lustig ist hinter dem Hauptfenster) und vernünftig damit arbeiten.
So ein aufdringliches Verhalten wie jetzt sollte zumindest abschaltbar sein.

Besonders lästig ist auch, daß die Dialoge für mehrere Relationen exakt
übereinander aufgehen und sich gegenseitig verdecken.

Und was das hinzufügen von Objekten angeht: Mit einem
Menüpunkt/Tastaturshortcut "Hinzufügen zu akuteller Relation" oder einem
Eintrag im Kontextmenü in der Relationsliste ließe sich das sicher
einfacher erledigen, als mit einem penetranten Dialog mit einem
unleserlichen Button.

bye
        Nop