Am 12. Februar 2009 05:38 schrieb Karl Eichwalder <k...@gnu.franken.de>:

> Ich denke, auch die waldflächen sollte wenigstens mittelfristig der
> realität entsprechen.

was meinst Du damit? Ich sehe da keinen Widerspruch, aber Realitaet
ist vielschichtig, wenn ich mir ansehe, was hier und im Wiki im Laufe
der Zeit bereits an Vorschlaegen zur Klassifizierung von Baeumen und
Waeldern genannt wurde, so kann es sein, dass Du noch auf lange Sicht
keine "der Realitaet entsprechenden" Daten aller Waelder u./o. Baeume
haben wirst (am besten noch weltweit, oder?), hingegen irgendwelche
rechteckigen, approximativen Umrandungen von Baumbestaenden in hoechst
unterschiedlicher Detaillierung findet man in Deutschland
einigermassen flaechendeckend (getaggt entweder mit wood oder forest,
beides bedeutet aber, wenn das Polygon gross genug ist, schonmal Wald,
bei kleinen Polygonen sind es dann einzelne Baeume).

> Und dafür fehlt uns noch auf lange sicht die
> manpower.  Manpower ist nur da, um die karte gefühlsmäßig zu
> verschönern.  Von landschaftsschutzgebieten beispielsweise gibt es erst
> sehr wenige und die sind auch zumeist geraten.

gibt es da denn keine freien Quellen (EU), wo man strukturierte Daten
fuer diverse Schutzgebiete herbekommen wuerde?

Man kann halt auch nicht alles auf einmal machen, es fehlen nach
meinem Kenntnisstand z.B. auch die Zonen mit begrenztem Zugang fuer
Kfz (je nach erfuellter EURO-Norm) in staedtischen Gebieten. Wem es
wichtig ist, der wird fuer diese Dinge ueber kurz oder lang sorgen.
Kaum vorstellbar, aber vor 1 Jahr hat sogar ein Tag fuer
Trinkwasserbrunnen gefehlt ;-)

Gruss Martin