Hallo,

ich habe hier eine Abzweigung die so aussieht:

A ---a-------b--- B
      \     /
       \   /
        \ /

Auf dieser darf man nur
von A nach B
von A nach C
von B nach A
von C nach B

fahren. A-B ist eine secondary, C eine residential. In der Mitte steht
eine kleine Verkehrsinsel und die Spuren sind klar getrennt, so das man
es nicht einfach durch einen Kreuzungspunkt darstellen könnte.

Um die Beschränkungen einzutragen wollte ich folgende Restriktionen
anlegen mit

from=B-b
to=c-C
via=b-c

und

from=C-c
to=b-B
via=c-b

Da mir JOSM die Relationen aber mit einen Stern angezeigt hat, habe ich
nochmals in die Doku geschaut und gesehen, das für die via's nur Knoten
erlaubt sind. Das ist nicht wirklich toll. Denn so müsste ich es so
anlegen

from=B-b
to=b-c
via=b

und

from=C-c
to=c-b
via=c

da man aber von C kommend bei b und von B kommend bei b nicht nach a
darf müsste ich an den Punkten zwei weitere Relationen anlegen.

Das ist nicht nur haufenweise Arbeit durch die später keiner mehr
durchblickt, sondern in JOSM erscheinen auch noch zwei zusätzliche
Schilder wo in der Natur keine stehen.

Mit der Argumentation, das alles nach dem no_ und only_ der restriction
dafür benötigt würde um die Schilder irgendwann mal in Karte anzeigen zu
können (was hoffentlich nie passieren wird) würden auch dort Schilder
erscheinen in der Natur wo keine sind.

Langer Rede kurzer Sinn:
Für via's sollten auch Wege zugelassen werden, solange sie mit ihren
Endpunkten an den Endpunkten des from und des to anschließen.

Grüßle, detlef