Hermann Kraus <h...@scribus.info> wrote:

> Wandinger: 'Bei weiteren Kooperationen würden wir natürlich
> Lizenz-Gebühren verlangen.'

ROTFL! Das Projekt wäre natürlich ganz bestimmt bereit diese zu bezahlen.

> OpenStreetMap aber verspricht auf seiner Homepage: 'Unsere Daten sind frei
> und werden es auch bleiben.'" (MZ, 26.01.09, Teil 1)

Lizenzgebühren für die Nutzung der Luftbilder, so hab ich das jetzt
zumindest verstanden.

> Ich glaub ja fast an ein Missverständniss, weil es unwahrscheinlich
> klingt, dass das LVA mit Lizenzeinnahmen durch OSM gerechnet hat. Was
> meint ihr?

Ich glaube ja eher, dass da die eine Hand des Amtes nicht weiss was die
andere tut!

Die Daten, die hier auf DVD angekommen sind IMO eines Amtes, dass diese
Dinge professionell macht nicht würdig!

Erstens wurden sie dilletantisch skaliert und sind dadurch real deutlich
unterhalb der versprochenen Auflösung (3.5m statt 2m!) und zweitens steht im
TIFF-Header der Name eines anderen Kunden drin:

TIFFTAG_SOFTWARE=Geodaten Bestellung von M*** S****

Was uns natürlich überhaupt nichts angeht!

Ich frage mich warum die Daten überhaupt künstlich runterskaliert wurden.
In der Originalauflösung wäre das abzeichnen von Häusern möglich gewesen!

Gruss

Sven

--
Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary
Safety, deserve neither Liberty nor Safety (Benjamin Franklin)

/me is gig...@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web