Hallo Sven,

> Lizenzgebühren für die Nutzung der Luftbilder

Luftbilder wurden bisher nur gegen Lizenzgebühr zur Nutzung abgegeben.
Im Pilotprojekt soll geprüft werden, ob die freie Nutzung von DOP-2m
künftig ermöglicht werden soll.

Die (ungeschickte) Formulierung der Presseabteilung wird gerade geprüft.
Ich werde berichten.

> Die Daten, die hier auf DVD angekommen sind
> wurden dilletantisch skaliert
> sind deutlich unterhalb der versprochenen Auflösung (3.5m statt 2m!)

Kannst Du mir das (per PM?) etwas detaillierter beschreiben?
auch was Du daran ggf. noch korrigieren konntest.
Bzw. konkrete Wünsche formulieren?
Dann kann ich es in meinen Bericht aufnehmen.

> Ich frage mich warum die Daten überhaupt künstlich runterskaliert wurden.
> In der Originalauflösung wäre das abzeichnen von Häusern möglich gewesen!

Ja, das wäre wirklich ein Qualitätsvorteil!

Gruss, Markus