Hallo.

Am Freitag, 27. Februar 2009 schrieb Sebastian Niehaus:
> ich habe mal bei der Stadt Hannover angefragt, ob wir ein
> Strassenverzeichnis bekommen könnten. Die Antwort ist da und sie
> lautet prinzipiell ersteinmal ja.

Warum denkst du das?
Unten schreibst du doch selbst, dass die Antwort ein definitives "Nein" ist.

> Die Kosten (bei Versand per Mail) wären 25€. Das Problem ist die
> Lizenz:

Bei Kosten für einen nicht konstenverursachenden Versandweg ist die
Nutzungserlaubnis für diese Zwecke immer "Nein". Ein anderes Beispiel habe
ich noch nie gesehen.
Schließlich geht es dabei um Lizenzkosten und nicht um Aufwandskosten für die
Zustellung.

Kein normal denkender Mensch gibt dir für eine Zahlung in dieser Größenordnung
die Lizenz zum Aufbau einer Kostenlos-Konkurrenz zum eigenen Broterwerb.

Weil bedenke: "Innerhalb des Projekts" ist eine nichtige Formulierung. Jeder
ist Teil des Projekts, es ist immer eine Veröffentlichung.

Jeder einzelne Mapper kann in seinem stillen Kämmerlein mit jeglichen ihm
zugänglichen Daten einen Datenvergleich durchführen. Er darf nicht eine Liste
der noch fehlenden Straßen veröffentlichen und er darf nicht die fehlenden
Straßen aus dem (kommerziellen) Verzeichnis übernehmen.
Aber er darf die Erkenntnis gewinnen, dass es einen Unterschied der beiden
Straßenlisten gibt. Idealerweise kann man dann auch noch einen "Hier sollte
man nochmal schauen"-Marker bei OSB setzen. Ohne Hinweis auf Straßennamen
oder Schreibweise in der vergleichenden Liste.

Für die dort erfassten Städte empfehle ich www.staedte-verlag.de. Haben zwar
auch viele Fehler in den Daten, aber die Straßenliste lässt sich einfach
scriptgesteuert auslesen. :)
[At time writing... Die haben scheinbar in den letzten Tagen die Seite
komplett neu designed. Jetzt sollte es sogar noch einfacher sein, eine Liste
herunter zu laden.]

Sofern die Stadt nicht selbst eine Liste der Straßen frei veröffentlicht,
wirst du niemals irgendwo eine Lizenz zum kostenlosen weiterverteilen
erreichen. Gegenbeweise gerne zu mir, ich habe bisher noch nie von einem
gehört.

Gruß, Bernd

--
Alles was ich will, ist die Chance, zu beweisen,
daß Geld mich nicht glücklich macht