Frederik Ramm schrieb:

> Das sind starke Worte. Kannst Du so sagen, bringt aber nicht wirklich
> irgendjemand weiter.

Es bringt halt schon die Erwartung zum Ausdruck, daß bei einem
Lizenzwechsel weit mehr geklärt werden muß als ja oder nein.

> Wenn Du etwas erreichen willst, dann solltest Du
> Dich am besten am Gestaltungsprozess beteiligen.

Na ja, ist halt schon auch so ein Totschlagargument.

Er hat sich ja beteiligt, in dem er die Mail geschickt hat :-)

Andererseits finde ich das Argument an sich sehr, sehr zweifelhaft.

Die Mapper, Importeure und wer sonst noch haben die Daten unter einer
bestimmten Lizenz zur Verfügung gestellt.

Wenn der Wunsch bei OSM da ist die Lizenz zu ändern, ist es nicht die
Sache der Mapper sich aktiv zu informieren! Die Mapper haben Ihren Job
gemacht.

Dann ist es Sache der Leute die die Lizenz ändern wollen, die Mapper zu
informieren, auf dem laufenden zu halten und dann zu überzeugen das die
neue Lizenz eine gute Sache ist. In diesem Punkt hat der aktuelle
Prozess aus meiner Sicht aber mal komplett versagt ...

Gruß, ULFL