Ich habe so mein Problem damit zu entscheiden wie ich Bebauung zeichne.

Ein wahllos herausgegriffenes aber representatives Beispiel:
http://sautter.com/map/?lat=49.43634&lon=11.06923&zoom=18&layers=0B00TFFF

Eingezeichnet als eine Fläche, aber sind es nicht vielleicht mehrere
lückenlos stehende Gebäude? Zählt also als building=yes die lückenlos
überbaute Fläche oder alles mit eigenen vier Wänden?

Zu zeichnen ist ein Polygon ist einfacher als einzelne Polygone die
zusammenhängen, aber letzteres finde ich schöner weil dann für die
Gecodierung kein extra node ohne Verbindung zum Gebäude nötig ist.
Auch von Vorteil ist es wenn ein Teil der lückenlosen Bebauung ein
öffentliches Gebäude o.ä. ist das besondere Auszeichnung verdient.

OSM-typisch gilt wahrscheinlich wieder: jeder wie er mag. Wie macht
ihr das? Gibt es Argumente für ersteres (abgesehen von "is
einfacher")?

Grüße,
Rolf