PS

die genannten Abweichungen zwischen meinen aus GPS-Meßwerten und SRTM-Werten
von 5.68 bzw 0.93m sind ja
sigma(gpsHöhe-srtmHöhe)/anz
sie sagen also nur aus, ob es einen systematischen Fehler gibt, hier also,
daß die ausgegebenen Höhen z.B. im Duchschnitt 5.68m zu hoch sind.
Interessant ist aber auch:
sigma( abs(gpsHöhe-srtmHöhe) )/anz

Also wie weit die Werte im duchschnitt absolut von den SRTM-Daten abweichen,
es sind 13 bzw 14m. Bedenkt man, daß die SRTM-Daten einen Fehler von 15m
haben sollen, wäre dies vereinbar mit der Aussage, die GPS-Werte sind
genauer als die SRTM-Daten und lassen sich deshalb nicht mehr wirklich über
diese bewerten.
bei

sqrt(sigma( (gpsHöhe-srtmHöhe)^2 )/anz)
kommt etwa 21m raus.

Fazit das Verfahren scheint zu funktionieren, es sei denn ich hätte Bugs
drin die sich zufällig gegenseitig aufheben.
Dimitri